Kunstschmied - BA (Hons) Artist Blacksmith
Traditionelle Schmiedearbeiten und Design

IMG 8005 

Rost ist ein Eisenoxid, also eine Verbindung von Eisen und Sauerstoff. Die genaue Zusammensetzung variiert und enthält Einen(II)-Oxid, Eisen(III)-Oxid und in den Kristallen gebundenes Wasser.

In den meisten metallverarbeitenden Betrieben wird alles mögliche unternommen um die Bildung von Rost zu verhindern. Bei manchen meiner Werke ist jedoch das genaue Gegenteil der Fall. Ich setze Rost gezielt zur Gestaltung der Oberfläche des Eisens ein. Durch Rost ergeben sich Oberflächenstrukturen und Farben die auf keinen anderen Weg zu erreichen sind.

Man kann etwa das Eisen nach dem Rosten mit Öl, Wachs oder Lack versiegeln, um Farbe und Struktur zu erhalten, aber das Weiterrosten zu unterbinden. 

Lässt man das Objekt ungehindert weiterrosten, können sich wunderbare Oberflächen bilden, welche die Wirkung von Kunstobjekten unterstreichen, ja sogar verstärken können.