Kunstschmied - BA (Hons) Artist Blacksmith
Traditionelle Schmiedearbeiten und Design

Hereford, ein kleiner, wunderschöner Ort im Südwesten Englands, beherbergt das HCA, das Hereford College of Arts. Das HCA gehört zur University of Wales Trinity St. David und bietet neben anderen Kunststudiengängen auch ein sehr ungewöhnliches Fach: "Artist Blacksmithing".

Dort habe ich meine Ausbildung zum BA (Hons) Artist Blacksmithing, also den Baccelour zum Kunstschmied, nach einem dreijährigen Studium, abgeschlossen.

Die Schwerpunkte dieser Ausbildung liegen im selbstständigen Design von Produkten und Kunstobjekten. Sehr großen Wert legt man in Hereford auf das Bearbeiten des Metalls in Handarbeit. Im Gegensatz zu den sehr industriell ausgerichteten Ausbildungen in Deutschland, steht an der Universität St. Trinity of Wales in Hereford das Erlernen traditioneller Techniken im Mittelpunkt. Neben Vorlesungen in Design, Materialkunde und Kunstgeschichte wurden wir drei bis vier Tage pro Woche in der Schmiede ausgebildet.