Kunstschmied - BA (Hons) Artist Blacksmith
Traditionelle Schmiedearbeiten und Design

In dem Wettbewerb geht es darum aus einem einfachen Stück Baustahl mit den Abmessungen 150mm x 20mm x 20mm ein kreatives Objekt zu schaffen. Es darf kein weiteres Material hinzugefügt werden. Das wichtigste jedoch ist, es soll viel Spaß machen es zu schmieden!

Die 150mm Challenge ist ein internationaler Wettbewerb, der 2019 zum zweiten Mal stattfand. Er wurde ins Leben gerufen von Ambrose Burne meinem alten Lehrer vom Hereford College of Arts in England. Es gab schon Einsendungen aus der ganzen Welt. 

Hier können Schmiede zeigen, was sie drauf haben!

Noch ein paar Links zur Challenge: 

https://www.herefordcitylife.co.uk/150-mm-challenge-and-measured-making-exhibition 
https://www.instagram.com/explore/tags/150mmchallenge/

   
150mil Seil 4 

150mm Seil

Bei dieser kleinen Skulptur habe ich einfach versucht den Stahl so zu formen, dass er nicht mehr wie Stahl aussieht - sondern wie ein stück Seil.

Hierfür habe ich das Material längs eingespalten und verdreht.

150mm Keimling

Der Keimling - aus einem 150mm Stück - schlingt sich um ein weiteres 150mm Stück.

Hier hat man den direkten Vergleich zwischen dem Ausgangsstück und dem fertigen Objekt.

150mil Keimling 1